keep your world insync

Innere Uhr & Schlaf

Die Chronobiologie ist ein wachsender Forschungsbereich, der sämtliche bio-medizinischen Fachgebiete umfasst – von Molekularbiologie und Stoffwechsel bis hin zur Psychologie und inneren Medizin. Circadiane Rhythmen werden auf der molekularen Ebene in praktisch allen Zellen des Körpers erzeugt. Dieses Orchester von Uhren bildet das „circadiane System“, das alle Aspekte menschlicher biologischer Vorgänge täglich koordiniert – von den Zellen, Geweben und Organen bis hin zur abgestimmten Regulation des Stoffwechsels oder höherer Funktionen wie Schlaf-Wach-Verhalten, Immunreaktionen oder Kognition. Mithilfe einer „übergeordneten Uhr“ im Gehirn leistet das circadiane System der Säugetiere über die Augen eine aktive Synchronisierung (Anpassung) hinsichtlich Helligkeit und Dunkelheit. Industrialisierung und Urbanisierung haben zur drastischen Änderung der Art und Weise geführt, in der Menschen sich Licht und Dunkelheit gegenüber aussetzen und somit auch die menschlichen Uhren gehen. Diese Veränderungen haben zu dem modernen Syndrom des Social Jetlag geführt, einer Fehlausrichtung zwischen circadianer und sozialer Zeit. Bei den meisten Menschen ist die circadiane Uhr so verzögert, dass sie den natürlichen Schlaf mit einem Wecker unterbrechen müssen, um für den Arbeits-/Schulbeginn wach zu sein. Schichtarbeiter leiden an der äußersten Form von Social Jetlag. Eine zunehmende Zahl von Studien zeigt, dass diese Fehlausrichtung mit gesundheitlichen Mängeln einhergeht, darunter verschiedene metabolische, kardiovaskuläre und psychische Syndrome und sogar erhöhte Krebsrisiken.

Alarm_Clock_hand.JPG

Innere Uhren: Wie Rhythmus Leben strukturiert

Sie würden gerne mehr über die Innere Uhr lernen? Nehmen Sie teil an unserem freien Online Kurs (ENG).

Dieser Kurs ist für Studenten gemacht worden. Grundlagenwissen in Biologie ist hilfreich aber nicht erforderlich. Der Kursinhalt ist für alle diejenigen interessant die sich für Biowissenschaften begeistern, sowie für alle anderen, die mit ihrem Biorhythmus kämpfen oder einfach mehr über die Innere Uhr lernen wollen. 

Social Jetlag

Till Roenneberg prägte 2006 erstmals den Begriff „Social Jetlag“, um die Diskrepanz zwischen dem, was die Innere Uhr von uns verlangt, und dem, was die Gesellschaft von uns verlangt, zu beschreiben. Basierend auf den systematischen Unterschieden zwischen den Schlafzeiten an Arbeitstagen und denen an freien Tagen zeigte er, dass die Gesellschaft mit ihren sozialen Zeiten uns dazu zwingt, gegen unsere Innere Uhr zu leben.

Alarm_Clock_hand.JPG